Umgang mit freigegebenen Berufssparten (Ex-Mitgliedern)

Wir treffen uns bei BNI, um einander mit Empfehlungen zu unterstützen und selbst von Empfehlungen zu profitieren. Es kommt aber vor, dass Mitglieder beschließen, das Team zu verlassen.

Wenn jemand das Team verlässt, dann ist es für das Team überlebenswichtig, dass diese Person auch weder als Gast noch als Vertreter eingeladen wird. 

Lass mich erklären wieso:

  1. Wir schwächen das Team, weil durch eine regelmäßige Teilnahme eines Ex-Mitglieds ja die Berufssparte quasi weiterhin besetzt bleibt. Die Mitglieder suchen oft gar keinen Ersatz. 

  2. Warum kommt das Ex-Mitglied zum Chapter? Vermutlich, weil es meint davon profitieren zu können, also Empfehlungen zu bekommen. Aber bringt das Ex-Mitglied etwas ein? Meiner Erfahrung nach nur sehr, sehr selten. Damit greift eine Mentalität des "Abholens" um sich, die dem Chapter echten Schaden zufügen kann und definitiv nicht Teil unserer Kultur sein darf.

  3. Wenn die Sparte nun doch neu vergeben wird. Hat der neue Bewerber eine ehrliche Chance, wenn der "alte" noch alle 2-3 Wochen kommt und seine Beziehungen pflegt? Wohl kaum. Wenn der “Neue” dann frustriert geht, kann sich das Team in der Region seinen Ruf schädigen.

  4. Wie werden neue Mitglieder dieses "Schattenmitglied" wahrnehmen, also jemanden, der eigentlich nicht da ist aber doch immer wieder da ist und von allen wie als altes Teammitglied begrüßt wird? Ich weiß aus meinen Mentorings, dass das enorm irritiert und in den Augen des neuen Mitglieds ein sehr schlechtes Licht auf das Chapter wirft.

  5. Wie werden bestehende Mitglieder dazu stehen, wenn Ex-Mitglieder effektiv ihre Mitgliedschaft durch häufige Besuche verlängern? Warum sollte ein Unternehmer einen Mitgliedsbeitrag bezahlen, wenn man sich die Mitgliedschaft auch erschleichen kann?

Seit Anfang 2017 gilt in der gesamten BNI DACH Region die Regel: Ex-Mitglieder können keine Vertretungen machen! Wer von einem Ex-Mitglied "vertreten" wird, gilt im PALMS-Bericht als abwesend!

Die heftigste Situation hatte ich in einem Team, welches in 4 Monaten auch 6 Mitglieder verloren hatte, doch 4-5 kamen mindestens einmal im Monat wieder mal vorbei. Danach verloren sie weitere 6 Mitglieder. Auch die kamen hin und wieder gerne. Ihr könnt Euch vorstellen, was in dem Team noch funktionierte: es gab kaum echte Empfehlungen, keinerlei Gäste (es waren eh immer ex-Mitglieder da). Der Wert der Mitgliedschaft sank rapide.

Die Einführung dieser Regel wird in manchen Chaptern eine Herausforderung sein, doch es ist im Interesse des Chapters, hier ebenso strikt zu sein wie bei der Anwesenheitsregel.