Wichtige Details für den Mentorenkoordinator

Neue Mitglieder zu begleiten ist eine wichtige Aufgabe. Der Mentorenkoordinator stellt sicher, dass aus neuen Mitgliedern rasch und erfolgreich wertvolle Geschäftspartner werden.

Wer bei BNI aufgenommen wird, will etwas erreichen, will vorankommen. Die Lernkurve ist beachtlich. Was für Dich als erfahrenes Mitglied vielleicht längst selbstverständlich ist, ist für Neue ein Buch mit den berühmten sieben Siegeln. Der Mentorenkoordinator hilft, diese Lernkurve zu bewältigen.

Damit Du als Mentorenkoordinator ebenso strukturiert vorgehen kannst, gibt es das Rollenheft und weiterführende Unterlagen. Eine zentrale findest Du im Downloadlink unten.

Das Dokument besteht aus zwei Teilen:

  • Mentee-Übersicht für 13 Mentees

  • Mentee-Details für jeden einzelnen Mentee

Wie Du welchen Teil des Dokument benutzt, ist Dir überlassen. Diese Unterlage soll unterstützen, sie ist keine zwingende Erfordernis.

Die Mentee-Übersicht

Diese vermittelt einen Überblick und kann für strukturierte Mentorenkoordinatoren der Einstieg in jeden Mentoring-Tisch sein. Hier werden Details ergänzt:

  • Wann wurde das Mitglied aufgenommen?

  • Wo steht das neue Mitglied mit seinen 1-2-1 / GAINS Gesprächen?

  • Wann wurde das MET absolviert?

  • Wann - auf das MET folgend - fand die Hauptpräsentation statt?

  • Hat das neue Mitglied eine Vertreterliste mit 5 oder mehr Personen?

  • Welche Tischthemen wurden bereits besprochen?

Diese Übersicht gibt Dir auch sofort einen Blick, wo Du mit Deinen Tischthemen stehst. Es gibt hier keine Vorgabe oder Reihenfolge. Welche Themen bedeutend sind, hängt auch von der aktuellen Situation im Chapter ab. Du hast 6 vorgeschlagene Themen und zwei Spalten als Platzhalter für Themen, die Dir und dem CD noch wichtig erscheinen.

Notizen zum Mentee

Hier hast Du pro Seite Platz, um Details über zwei Mentees zu erfassen. Diese Notizen gehen etwas tiefer ins Detail, betrachten zB auch den Kontaktkreis des neuen Mitglieds. Du findest auch Platz für Notizen, beispielsweise, wenn Du bei einer Kurzpräsentation etwas beobachtest, was Du bei einem der nächsten Mentoringtische ansprechen willst.