Gäste dürfen 2x anwesend sein - eine BNI Regel
Besucher dürfen an Treffen bis zu zweimal teilnehmen.
Deinen Besuchern, die zum ersten Mal bei einem BNI Unternehmertreffen dabei sind, wird damit ermöglicht, die Organisation, ihre Struktur und auch ihre Mitglieder besser kennen zu lernen. So können sich Deine Gäste orientieren und sich einen ersten Eindruck verschaffen.
Entschließt sich Dein Gast zur Teilnahme im Chapter, besteht für ihn der Vorteil, dass er nach erfolgreicher Bewerbung vollständig in die Gruppe integriert werden kann. Das ganze Team kann für ihn Empfehlungen generieren und zu einer Umsatzsteigerung in seinem Unternehmen beitragen. Er bekommt einen Mentor, Zugang zu den Trainings und dem StartUp-Programm.
Der Grund für die zweimalige Anwesenheit ist einfach erklärt: spätestens nach dem zweiten Treffen hat der Interessent sich ein Bild gemacht. Er weiß jetzt eigentlich alles, was er wissen muss. Kommt er ein drittes, viertes oder gar fünftes Mal, ändert sich das nicht - aber von den weiteren BNI Erfolgsfaktoren: 4-Augen-Gespräch, Trainings, 10-Minuten-Präsentation etc. hat der häufige Gast nichts. Im Gegenteil: nicht selten ist der Gast enttäuscht, da er nach so vielen Besuchen kaum Empfehlungen bekommen hat.
Das ist wie ein toller Restaurantbesuch: beim ersten Mal sind wir hin und weg. Auch beim zweiten Mal gefällt es uns gut. Beim dritten oder vierten Mal ist unsere Erwartung schon so hoch, dass auch das tolle Lokal nur mehr ein "OK" bekommt. Die Erwartung nimmt zu, die Begeisterung nimmt ab.
Im BNI Chapter ist das genauso - nur da ist die Idee, dass wir nach der Bewerbung das neue Mitglied durch den Zugang zu weiteren Werkzeugen weiter begeistern: Trainings, 10-20 4-Augen-Gespräche, Mentorenprogramm, StartUp und einiges mehr.
Wir hatten Fälle, wo jemand 8x zu Gast war und nachher meinte, das würde ja offenbar nicht funktionieren, da er noch immer keine Empfehlung erhalten hatte. Da das Team ja nicht wusste, ob er wiederkommt, suchte auch niemand nach Empfehlungen für ihn. Ein trauriges Missverständnis.
Auf der anderen Seite sind die Mitglieder verwundert, wenn jemand 3-4x da ist, man nicht weiß, ob eine Bewerbung vorliegt und ich hatte schon Beschwerden, dass sich da jemand eine Mitgliedschaft "erschleicht".
Daher sollten wir nach dem zweiten Mal dem Gast klar sagen: "Wir freuen uns, wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden. Dann können wir Ihnen auch die anderen Werkzeuge vorstellen und Sie voll am Team teilhaben lassen. Welche Fragen gibt es von Ihrer Seite her noch?"