Mist, ich mache viel zu wenig Umsatz!

BNI ist mehr als nur ein Vertriebskanal. Ein gutes BNI Team bietet vielerlei Vorteile - Zugang zur Erfahrung dutzender anderer UnternehmerInnen, zu deren Kontakten und der kurze Dienstweg für die eigene Firma, die viel Zeit ersparen kann. Aber BNI ist AUCH ein Vertriebskanal. Hin und wieder erlebe ich, dass Menschen mit den Ergebnissen unzufrieden sind. Aus mehreren Interviews und Coachings habe ich herausgearbeitet, wie man seinen Umsatz bei BNI steigern kann:

Such Dir einen Coach / Mentor / Paten

Rede mit den Besten Deines Chapters. Kläre, wie die es schaffen, so viel ins Chapter einzubringen, dass für sie auch viel zurückkommen kann. Vergiss nicht: das Motto lautet "Wer gibt, gewinnt". Denn jene, die viel einbringen steigern ihre Glaubwürdigkeit und damit auch ihre Chancen auf Empfehlungen. Die wahre Präsentationsrunde ist nämlich die Engagementrunde. Lies hier mehr dazu.

Dein Coach sollte zu den Top 5-8 Mitgliedern Deines Chapters zählen. Die sind nämlich jene, die wissen, wie BNI funktioniert. Zögere nicht, Deinen Mitgliederkoordinator anzusprechen, um herauszufinden, wer das ist. Auch Dein Partnerdirektor kann Dir dabei helfen.

Etabliere ein sauberes Fundament

Das Fundament bei BNI ist 

  • Klare Nutzenbotschaft & USP
    Ich bin regelmäßig überrascht, wie viele Menschen ihren Nutzen verheimlichen.

  • Regelmäßige Hauptpräsentation, die die drei Fragen abdeckt [LINK].

  • Ein Plan für 1-2-1-Gespräche, mit mind. einem pro Woche
    Das Vier-Augen-Gespräch ist nicht nur Informationsaustausch sondern auch Beziehungspflege. Nimm Dir Zeit für die Menschen, die Dir wichtig sind!

  • Klare Zielkundendefinition
    Wenn Du nicht sagen kannst, wer Zielkunde sein sollte, wie sollen es die Mitglieder herausfinden? Mach es den Partnern im Chapter doch leicht und sag klar, was Du suchst.

Steigere Dein Potenzial

Der Wert eines BNI Teams sind die qualifizierten Mitglieder. Doch nicht immer sind schon alle da, die man braucht. Der geniale BNI Werkzeugkoffer kann nur dann perfekt funktionieren, wenn auch die richtigen Menschen die Werkzeuge einsetzen.. Daher gilt es, das Potenzial zu steigern, indem man die richtigen Menschen dazu bringt.

  • Überlege, über welche Kontaktsphären Du verfügst. Wir kennen viel mehr Menschen als wir glauben (Elternverein, Tennisplatz, Feuerwehr, Wandergruppe, Kegelrunde...)

  • Plane, wen Du wann zum Chapter einlädst und was sie/er konkret von dem Besuch hat. Wen trifft sie/er dort? Wer könnte spannend sein? So machst Du aus netten Bekannten, wertvolle Geschäftspartner.

Nimm andere in die Pflicht

Wenn Du der einzige bist, der so professionell agiert, wird das Potenzial nicht voll ausgeschöpft. Daher nimm andere in die Pflicht:

  • Etabliere ein Powerteam an UnternehmerInnen, die ähnliche Kunden mit anderen Leistungen versorgen.

  • Besprich im Chapter, wer noch in den Powerteams fehlt, wen man konkret noch einladen sollte.

  • Organisiere (mit einigen anderen) ein Boost-Meeting, bei dem Ihr konkret die Berufe einlädt, die Ihr noch braucht.

Erfolg ist ein Prozess, kein Lottoschein, der in den Schoß fällt. Daher: wenn Du mehr Erfolg bei BNI haben willst, nutze den Prozess. Macht Dir - gemeinsam mit Deinem Mentor - einen Plan, was Du wann umsetzen willst. Alles auf einmal wird scheitern. Sich zurückzulehnen und zu warten, dass die anderen tun... wird ebenso scheitern. Mach einen Plan und bleib dran.