Die Geheimagenda hinter dem Einladen guter Vertreter
Jeder von uns ist mal verhindert und kann nicht am Meeting teilnehmen. Das ist immer schade aber dafür gibt es ja die Vertreterregel. Wie man gute Vertreter für sein Team einlädt und was der Unterschied zwischen guten und gerade mal tolerierbaren Vertretern ist, habe ich in diesem Video erklärt. (https://www.schoox.com/1188077/so-lade-ich-gute-vertreter-f%C3%BCr-mich-ein/about)
Es ist klar, gute Vertreter stellen ein Geschäftspotenzial für das Team dar. Und auch klar: der eine oder andere Vertreter könnte sogar Mitglied werden. Doch hinter der Vertreterregel steckt noch eine viel tiefer gehende Idee.
Die Vertreterregel stärkt Dein Netzwerk und zwar konkret Dein “2er-Netzwerk”.
Netzwerke kann man in Kreise unterteilen - der 1er Kreis sind die engsten Kontakte, meist das Chapter und eine Hand voll anderer UnternehmerInnen. Der 2er Kreis sind entferntere Bekannte, Lieferanten und Co, zu denen man meist nur Transaktionsbeziehungen pflegt: die liefern, wir zahlen oder wir liefern, die zahlen. Thema erledigt. Dann gibt es noch den 3er Kreis, aber die sind dann schon wirklich weit entfernt.
Was viele nicht erkennen, weil man so auch nicht darüber nachdenkt: aus einem gut gepflegten 2er-Kreis kommen die besten Empfehlungen für das Chapter. Es ist der Lieferant, der einen Vortragenden brauchte und zu dem ich empfohlen wurde, der dann über 6 Jahre auch sechsstellige Umsätze bei mir bewirkte. Es ist der Kunde, mit dem man eine Besprechung hat, der dann vom Umbau erzählt. Wer seinen 2er Kreis pflegt, stärkt sein Netzwerk - und sein Chapter. Schwierig wird es, wenn man im Lauf einer Woche nur seine Chapterkollegen als Netzwerkpartner trifft - von wo sollen dann starke Empfehlungen kommen?
Daher nutze doch die Vertreterregel, um Deinen 2er-Kreis zu aktivieren. Die Basisstrategie ist simpel:
Mach Dir eine Liste mit 10-15 guten UnternehmerInnen.
Ergänze diese Liste regelmäßig.
Überlege, welche Aktivitäten Du mit dem einen oder anderen mal machen könntest. Vielleicht mal ein Business Lunch, vielleicht mit einem Chapterkollegen und 2 oder 3 Bekannten? Oft ist ein Anruf zum Geburtstag ein guter Einstieg, um völlig eingeschlafene Beziehungen zu reanimieren.
Halte auch im Chapter Ausschau nach Empfehlungen, bei denen Dein 2er-Kreis aktiv werden könnte.
Lade selektiv Personen als Gast oder Vertreter ein.
Wer seinen 2er-Kreis aktiviert, hat selten Probleme, vertreten zu werden, wer aber dieses Potenzial in einem Dornröschenschlaf dahinvegetieren lässt, dem entgehen oft die spannendsten Gespräche und viele Geschäftsgelegenheiten.