Die Geheimagenda des Mitgliederkoordinators (FT)

Es gibt so einige „hidden elements“ mit der Ihr dem Chapter einen Turbo geben könnt. Eines liegt in den Händen des Mitgliederkoordinators.

Die Frage: Wie mache ich aus Bewerbern Mitglieder – wie sorge ich sanft dafür, dass Bewerber zahlen?

Klar, man kann beim offenen Netzwerken auf die Person zugehen und sie ansprechen. Das sollte freundlich und interessiert wirken und nicht wie eine Mahnung. Das geht.

Was nicht gut ankommt…

Schlechtere Erfahrungen haben wir mit emails und Anrufen. Das kommt meist wie eine kalte Mahnung an und verschlechtert das Klima.

Die Bewerber-Moderation

Was SUPER GEHT: der Mitgliederkoordinator baut in seinen Bericht folgenden Text ein: „Wir freuen uns übrigens darüber, dass folgende Bewerbungen vom Mitgliederausschuss angenommen wurden: Frau XY und Herr AB. [Applaus des Publikums] – Das Chapter freut sich darauf, Sie begrüßen zu dürfen. Die Rechnung über den Mitgliedsbeitrag ist schon bei Ihnen. Bitte zahlen Sie den ein, nach Eingang können wir Sie offiziell aufnehmen.“

Das soll als Service, als Erinnerung wirken und nicht als Mahnung. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und für die Aufnahme gibt es einfach eine Regel.

Die verantwortliche Rolle

Es gibt auch im MA einen Verantwortlichen für die Betreuung von BewerberInnen: den MA 1. Diese Rolle übernimmt Menschen ab dem Zeitpunkt der Abgabe einer Bewerbung bis zur Angelobung, spricht sie jede Woche an, begrüßt sie, heißt sie willkommen. Nach der Angelobung übernimmt der Mentorenkoordinator.

Wenn der Bewerber das nächste Mal kommt und noch keine Zahlung bestätigt wurde: ansprechen, vielleicht hat er/sie ja eine Zahlungsbestätigung dabei?