Die Busfahrt
BNI ist wie eine Reise mit dem Bus. Eine Reisegruppe plant, von der Steiermark nach Hamburg zu fahren und dabei einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Dazwischen gibt es viele Stationen.
Für uns ist das Ziel aber nicht unbedingt Hamburg, es sind Empfehlungen. Das wollen wir bei BNI. Wir kennen auch den besten Weg dorthin:
- 4-Augen/1-2-1 -Gespräche
- 60 Sekunden-Schulungen
- 10 Minuten-Schulungen
- Wertvolle Besucher
- Testimonials
Das ist der kurze Weg. Der führt über die Autobahn, da ist man schnell aber man sieht halt nicht so viel. Andere wollen mit den Kollegen mehr machen.
So macht sich die Gruppe auf den Weg. Sie bleiben in Salzburg stehen und schauen sich die Stadt an, ein Zwischenstopp in München und dann noch kurz in Heidelberg...
Diese Gruppe kommt auch ans Ziel. Sie macht Grillabende, Wandertage, Weinverkostungen - Soziale Events eben. Ob sie bei BNI länger braucht, um zu vielen Empfehlungen zu kommen, ist nicht einmal sicher - denn der Start guter Teams ist gegenseitiges Vertrauen und Wohlwollen. ABER… auf eines müssen wir aufpassen: das Ziel ist nicht in Salzburg stehen zu bleiben, weil es dort so schön ist. Das Ziel ist Hamburg.
Wir haben ein Ziel, welches unsere Gruppe zu dem macht was sie ist: das Ziel für einander Empfehlungen zu generieren. Es ist gut, wenn wir dabei ein paar Sehenswürdigkeiten mitnehmen. Doch wenn wir in München enden, weil das ja auch eine wunderschöne Stadt ist - wenn wir also mehr Soziale Events machen als sich um das Geschäft zu kümmern - dann erfüllen wir unsere Hauptaufgabe nicht. Wir bringen unsere Partner um den versprochenen Erfolg.
Daher achte im Chapter darauf, dass der Spagat zwischen Freundschaft und Business gelingt.