Wie Du Deinem Vertreter das beste Meeting garantierst!

Wer eine gute Vertreterliste hat, hat sehr rasch auch das bessere persönliche Netzwerk. Warum? Weil eine gute Vertreterliste hilft, Kontakte zu aktivieren, sie in Dein persönliches Netzwerk zu ziehen, auch wenn sie keine BNI Mitglieder werden. Die Hintergründe kannst Du hier nachlesen.

Doch hast Du schon erlebt, dass ein Vertreter mal nicht kam? Der sagte zu und war dann eben doch nicht da…

Wie Du Deine Vertreter sicher ins Meeting bringst

Ein Mitglied beschwerte sich bei mir, dass sie jetzt drei Abwesenheiten gehabt hat, denn beide ihrer dafür eingeteilten Vertreter hätten sie im Stich gelassen. “ich schick jetzt nur mehr meine Angestellten” war ihr frustriertes Kommentar. Denn die müssten ja da sein, wenn die Arbeitszeit gezahlt wird.

Doch von Platzhaltern statt echten Vertretern hat das Chapter eben nichts. Eine Reinigungsfachkraft, die Dich vertritt, mag Deine Statistik erfüllen, doch dass das Team davon auch profitiert, z.B. durch Empfehlungen, ist eben doch wenig wahrscheinlich. Und ja: Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt hervorragende, umsichtige Reinigungsfachkräfte.

Der tiefere Sinn der Vertreterregel ist ja, das Team in Deiner Abwesenheit durch einen starken Vertreter zu stärken.

In dem Chapter mit dem frustrierten dann-eben-doch-nicht-vertretenen Mitglied war ich einige Wochen später wieder. Sie war vertreten. Durch den Geschäftsführer eines ansässigen Betriebs mit einigen Dutzend Angestellten. Für das Chapter ein toller Kontakt. Ich dachte, ich mache dem Mitglied eine Freude und schickte ihr einfach nur ein SMS, mit dem ich mich für den tollen Vertreter bedankte. Anrufen wollte ich nicht, Sie war ja auf Urlaub.

Einige Zeit später rief sie mich an und sagte “danke für das SMS, ich wollte Dir nur sagen, ich weiß jetzt, wie meine Vertreter IMMER kommen.”

Der Kniff ist so simpel wie mächtig. Er ist dabei so trivial. Er ist ein SMS. Ja, wir empfehlen, Vertretern am Vorabend ein SMS zu schicken, um sie an die Vertretung erinnern. Doch das machte mein Mitglied nicht. SIE schickte kein SMS.

Das SMS kam von einem anderen Mitglied und lautete: “Werter Herr [Vertreter], Sie kommen ja am Mittwoch zu unserem Team um Frau [Urlauber] zu vertreten. Ich bin [Branche] und würde mich gerne nachher mit Ihnen zusammen setzen, um über mögliche Kooperationen zu sprechen.”

Meine Urlauberin meinte nur: damit hat mein Vertreter einen anderen Kontakt ins Chapter, einen spannenden Termin und falls er tatsächlich vergessen hat und jetzt nicht kann, weiß mein Chaptermitglied das drei Tage vorher und kümmert sich für mich um einen Ersatz.

Wie mächtig kann das sein?

Ich werde nicht müde, die Bedeutung der Vertreterliste für DEIN Netzwerk zu betonen. Klar ist es super, wenn ein Vertreter Mitglied wird. Denn dann hast auch Du zu dem Kontakt auf einmal einen wöchentlichen Anlass, wo Du zeitsparend Beziehung pflegen kannst. Aber auch wenn der Kontakt niemals Mitglied wird oder gar nicht werden kann, stellt er ja für das restliche Chapter ein echtes Potenzial dar.

Mit diesem simplen Umdenken wird nun der Vertretungsbesuch auf einmal auch für den Vertreter weit bedeutender. Nicht nur erlebt er ein Chapter und kann sein Unternehmen vorstellen. Er hat auf einmal einen Ansprechpartner, mit dem er 10 oder 15 Minuten sich über eine Zusammenarbeit austauschen kann.

Das ist sehr simpel. Das ist sehr mächtig. Das sollten wir echt einfach mal ausprobieren.