Wie man mit Gästen seine Umsätze steigern kann
Manche Chapter begrüßen viele Gäste und können auch wirklich Umsatz mit Gästen generieren. Andere Chapter kämpfen damit.
Wie kann ich mit Gästen Umsatz machen? Zum Start einige NO-GO's.
Was also gar nicht geht:
Gäste kommen nicht, um zu kaufen! Der Versuch, ihnen beim Frühstück etwas zu verkaufen, schlägt mit 95% Wahrscheinlichkeit fehl und vermiest den Gästen das Meeting.
- Gäste kommen nicht, um Dir zuzuhören. Sie wollen nicht 5 oder gar 10 Minuten erklärt bekommen, warum Deine Leistung so toll ist. Wenn sie das interessiert, fragen sie. Ehrlich.
- Gäste kommen nicht um Mitglied zu werden. Sie kommen, um sich das mal anzusehen. Der Versuch, ihnen eine Mitgliedschaft aufzudrängen schlägt ebenso fehl, wie ihnen etwas beim Meeting zu verkaufen.
Was tun wir also?
1. Suche das Gespräch
Gäste sind neugierig und wollen wissen, was hier geschieht. Wenn Du sie freundlich begrüßt und in das Meeting einführst, machst Du Dich weit sympathischer, als wenn Du ihnen etwas verkaufen willst.
2. Wer Umsatz will muss sympathisch sein
Wie werden wir sympathisch? Umkehrfrage: wer ist uns sympathisch? Genau: Menschen, die sich für uns interessieren. Daher ist es eine gute Idee, den Gast einmal zu interviewen. Ganz normale Fragen:
- Was machen Sie beruflich?
- Wie lange machen Sie das schon?
- Für welche Kunden?
- Was begeistert Kunden an Ihren Leistungen am meisten?
- Wenn ich Sie empfehlen wollte - weil einige meiner Kunden könnten Ihre Leistung gut brauchen - was müsste ich denen sagen?
Ich gebe gleich zu: die letzten beiden Fragen sind nicht 08/15 - doch genau die sind oft der Knackpunkt, an dem das Gespräch intensiver, persönlicher, spannender wird.
3. BRICH DAS GESPRÄCH AB
Damit rechnet keiner: wenn das Gespräch spannender geworden ist... Brich ab! Denn wenn Du jetzt etwas sagst wie: "Nun ich will Sie nicht davon abhalten, weitere Menschen kennen zu lernen. Wie wäre es, wenn ich mich bei Ihnen melde und wir setzen uns dann einmal zusammen?" - wenn Du so etwas sagst, hast Du gute Chancen, nach dem Meeting einen Termin wahrnehmen zu können. Und dann ist vielleicht Platz, um Deine Leistungen vorzustellen.
4. Rede nach dem Meeting mit der Person - ankere Dich mit positiver Emotion
Die Kür: sorge dafür, dass sich der Gast positiv an Dich erinnert. Der häufigste Fehler ist die Drohung: "Und ich melde mich dann bei Ihnen!" Mach es doch simpel: "Passt es für Sie, wenn ich mich in den nächsten Tagen bei Ihnen melde?"
5. Ruf am nächsten, spätestens am übernächsten Tag an. Bei Nicht-Erreichen: hinterlasse eine Nachricht und schicke eine eMail.
Ergebnis: wenn Du es schaffst, dass aus 10 Gästen ein Kunde wird oder Dich erfolgreich weiter empfiehlt, dann bekommst Du in einem normalen Chapter mind. 8-10 zusätzliche Kunden im Jahr!