Der Einladungsanruf
Letzte Woche ging der Brief an Menschen in unserem Sekundärnetzwerk. Wir haben diese eingeladen, weil wir unseren Kontakt zu ihnen vertiefen wollen. Manche kommen sogar zu unserem Event, sei es ein Besuchertag, ein Netzwerkabend oder eine andere Meetingform.
Das Telefonat als Kontaktanlass
Jetzt geht es darum, diesen Kontakt zu intensivieren. Der Brief dient uns als Anlass, er hat Aufmerksamkeit erregt. Das nun folgende Gespräch ist simpel:
"Guten Tag,
Ich habe eine Einladung für den ____ geschickt – ist die angekommen?
An dem Unternehmerfrühstück werden zwischen ___ und ___ weitere Unternehmer teilnehmen – ich würde gerne einen Platz für Sie reservieren, passt es terminlich?"
Achtung: bei den meisten Briefvorlagen wurde absichtlich die Uhrzeit weggelassen, um dem Telefonat mehr Inhalt zu geben. Das solltest Du vor dem Anruf kontrollieren.
Bei JA:
Dann freue ich mich Sie am ___ begrüßen zu dürfen. Wir starten um 7.00 Uhr morgens und ab ca. 6:45 gibt es bereits Kaffee und die Möglichkeit zum Netzwerken. Ich habe Ihren Platz reserviert.
Das Meeting wird bis ca. 9 Uhr dauern, aber bitte lassen Sie sich nachher noch etwas Zeit, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.
Notiz zum Gast: 5 Punkte (5* bei besonders gutem Kontakt)
Bei “Wahrscheinlich schon”
Freut mich, dann notiere ich, dass Sie vielleicht: was halten Sie davon wenn ich mich, oder ein Unternehmer-Kollege sich, Anfang der nächsten Woche nochmal bei Ihnen meldet?
Notiz zum Gast: 3 Punkte
Bei “Vielleicht / weiß noch nicht:”
Kann ich verstehen, was halten Sie davon wenn ich mich, oder ein Unternehmer-Kollege sich, Anfang der nächsten Woche nochmal bei Ihnen meldet?
Notiz zum Gast: 3 Punkte
Bei Nein – weil Termin nicht passt:
Das ist natürlich schade und ich wünsche Ihnen /einen erfolgreichen Geschäftstermin / einen schönen Urlaub / … /
Bei regulärem Chapter: was halten Sie davon, wenn ich Sie später einmal zu einem der regulären Treffen einlade?
Bei Gründung: - diese Unternehmerrunde wird sich dann ja im Anschluss regelmäßig treffen – was halten Sie davon, wenn ich Sie später einmal zu einem der regulären Treffen einlade?
Notieren für 4-6 Wochen nach Gründungsfrühstück. Selbst neu einladen.
Falls ihr als starkes Chapter mit Zwillings-Events arbeitet, dann ist das natürlich DIE Gelegenheit, den absagenden Gast zum folgenden Event, dem Zwilling, einzuladen.
Notiz zum Gast: 1 Punkt
Bei Nein – weil kein Interesse
Geht in Ordnung – dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag. Und falls Sie Ihre Meinung ändern: wir treffen uns jeden ____ und ich lade Sie gerne zu einem der regulären Treffen ein.
Notiz zum Gast: 0 Punkte
Und weiter…
“Wie läuft es denn gerade so bei Ihnen? Was machen die Geschäfte….”
Nutze jetzt die Gelegenheit, mit dem anderen auch noch persönlich über sein Business zu reden.
Ich hatte ein Mitglied, welches zur Gründung weit über 100 Menschen anschrieb. Manche hunderte Kilometer weit weg. Der machte das nicht, um sie zum Meeting zu bekommen, sondern der nahm den Brief zum Anlass, um mit alten Geschäftskontakten wieder ins Gespräch zu kommen. Diese “Schlummerkunden” zu reaktivieren ist ansonsten sehr schwierig. Er nahm tatsächlich 5 Projekte, im Endeffekt ein Jahr Umsatz, aus der Aktion mit.
Im weiteren Ablauf:
Das Gästeliste mit den Rückmeldungen dann beim nächsten Treffen mit einem Partner aus dem Chapter tauschen.