Präsentiere Deine CTEs

“Ich hatte letzte Woche 4 CTEs.” So oder so ähnlich hört man das immer wieder in der Engagementrunde. Wer das macht, wirft eine großartige Chance weg.

Es gibt zwei Präsentationsrunden

Was viele überrascht: es gibt in einem BNI Meeting zwei Präsentationsrunden. Die erste ist offensichtlich: sie heißt schließlich Kurzpräsentationsrunde. In ihr schulst Du Dein Chapter, wie Sie Dich ins Gespräch bringen. Oft präsentieren wir uns hier natürlich im bestmöglichen Licht. Von den BNI Erfolgsprinzipien (VCP) her gesehen steigert die Kurzpräsentation die Sichtbarkeit im Chapter.

Die zweite Präsentationsrunde wird völlig unterschätzt, dabei ist sie die viel wichtigere! Sie beeinflusst Deine Glaubwürdigkeit im Chapter. Denn in ihr zeigst Du Deine Leistung, Deinen Beitrag zum Chapter. Es ist die Engagementrunde. Und weil sie so wichtig ist, ist es enorm wichtig, dass Du hier Deine Leistung auch ins richtige Licht rückst. (Zum guten Auftritt in der Engagementrunde kannst Du hier mehr nachlesen.)

Wie Du Deine CTEs ins richtige Licht rückst

Wenn die Engagementrunde Deine Glaubwürdigkeit steigern soll, dann braucht sie “Fleisch”, sie braucht Emotion, sie braucht Inhalt. “Ich habe 4 CTEs” hat nichts davon.

Daher mach es klüger und präsentiere, inszeniere, feiere Deine CTEs indem Du ihnen mehr gibst:

“ich habe 4 CTEs,

  • das war unter anderem ein Workshop zum Thema Netzwerken. Damit werde ich in Zukunft mein Netzwerk intensiver nutzen.

  • darin lernte ich, wie ich Gäste kreativer ansprechen kann und damit mein Netzwerk erweitere.”

Rede nicht nur über die Zahl, rede darüber, was es Dir gebracht hat. Denn nicht nur verstehen Deine Kollegen Dich besser und nehmen Dich als kompetenter wahr, darüber hinaus motiviert das die anderen, doch auch mal den einen oder anderen Kurs zu besuchen. Als Resultat hast Du dann ein kompetenteres Team, welches letztendlich für Dich von Vorteil ist.