Der BNI Kalender

Vertiefe mit Videos und Kursen im BNI Business Builder

Wie isst man einen Elefanten?

Wer in ein bestehendes Chapter einsteigt, wird von der ersten Minute an mit unzähligen Themen konfrontiert, die völlig neu sind. Weder sind “alleinstehende” UnternehmerInnen gewohnt, ihr Business in einer Minute zu erklären, noch wissen sie, was ein “Mitgliederkoordinator” so macht. Dinge, die für uns völlig selbstverständlich sind, müssen neue Mitglieder erst aufwändig lernen. Diese Lernkurve kann steil sein und wer einen steilen Hang zu direkt versucht hinauf zu wandern, droht zu stolpern.

Klüger ist es, steile Hänge in Serpentinen hoch zu wandern. Klüger ist es, sich einen Plan zurecht zu legen. Denn große Herausforderungen bewältigt man, wie man einen Elefanten isst: Bissen für Bissen.

Manchmal brauchen wir nur einen Plan

Was Du hier im Download findest, ist ein Kalender für Deinen Einstieg wie auch einer für routinierte Mitglieder. Der Plan hat ruht auf ein paar Ideen:

  • pflege kontinuierlich Deine Beziehungen, indem Du wöchentlich mindestens ein 1-2-1 führst.

  • hol’ Dir Inspiration über den BNI Business Builder, in dem Du zuerst über das MET und später in der Rubrik “Ressourcen” zahlreiche Tipps, Hinweise und Erklärungen findest, wie Du BNI für Dich besser nutzen kannst.

  • Setze wöchentlich eine geplante und überschaubare Zahl an Aktivitäten für Dein Netzwerk.

  • Limitiere am Start Deine Aktivitäten auf 5 pro Woche.
    Also z.B.

    • zwei Vier-Augen-Gespräche / 1-2-1,

    • zwei Online-Kurse

    • Kurzpräsentation schriftlich festhalten.

Inspirationen für professionelles Netzwerken

Netzwerken mit Methode

Das Hörbuch von Stefan Gössler

alt
33 plus 1 Kniffe, mit denen man sein Netzwerk noch stärker macht. Gepackt in 135 Audio-Minuten. Mit eigenem Arbeitsbuch für BNI Mitglieder.

Im Lauf der Zeit kann sich die Zahl Deiner Aktivitäten steigern, das sollte Hand-in-Hand mit Deinem Geschäftspotenzial bei BNI gehen. Es bringt meist wenig, wenn man in voller Begeisterung in den ersten drei Wochen 20 Vier-Augen-Gespräche führt. Vier-Augen-Gespräche sollten mittelfristig in Empfehlungen münden. Zu viele dieser 1-2-1 lassen sich im Nachgang nicht abarbeiten und bleiben so ergebnislos.

Die Netzwerkaktivitäten

Unten am Kalender findest Du eine Reihe an Ideen, welche Netzwerkaktivitäten Du setzen kannst. Nicht alle sind selbsterklärend, daher hier eine kurze Erklärung jeder Aktivität:

B1. 1-2-1 Gespräch (S, P)
Das 1-2-1 ist natürlich eine Netzwerkaktivität

B2. Teile Chapterbeitrag auf Social Media (S, C)
Teile einen aktuellen Beitrag Deines Chapters in den Sozialen Medien mit Deinem Freundeskreis.

B3. Regelmäßiger Meetingbeitrag (C)
Habe jede Woche einen echten Beitrag für das Meeting. Sei es eine speziell vorbereitete Kurzpräsentation mit Anschauungsmaterial oder ein Testimonial für die Engagementrunde.

B4. Empfehlung extern (C, P)
Dafür sind wir da: echte, qualifizierte Empfehlungen an andere UnternehmerInnen der Region.

B5. Gast darf im Chapter sprechen (C,P)
Stelle dem Team einen Deiner guten Netzwerkpartner vor und gib ihm/ihr so Gelegenheit, sein Unternehmen vorzustellen. Du kannst das noch steigern, wenn Dein Gast danach ein Gespräch mit einem für ihn spannenden Ansprechpartner vereinbart bekommt.

B6. Hauptpräsentation (S, P)
Schule Dein BNI Team, wie sie Dich bei der richtigen Zielgruppe mit den richtigen Themen ins Gespräch bringen.

B7. Vertreter vorbereiten (C,P)
Pflege Dein Netzwerk, indem Du Deine Vertreterliste pflegst. Ein gut vorbereiteter Vertreter, der für Mitglieder ein spannender Kontakt ist, ist ein Geschenk für Deine KollegInnen.

B8. Am Mentoringtisch teilnehmen (S)
Gute Chapter bieten neuen Mitgliedern einen monatlichen Austausch beim Mentoringtisch. Dort können sich neue Mitglieder austauschen. Auch routinierte Mitglieder können daran teilnehmen, ihr Wissen auffrischen und Praxiserfahrung weitergeben.

B9. Ergänze Deine Vertreter-/Gästeliste
Gehe Deine Kontakte der letzten Wochen durch. Wer könnte für wen im Chapter ein spannender Kontakt sein? Zu wem willst Du Deine Beziehung intensivieren, indem Du ihn auf Deine Vertreterliste nimmst?

B10. 5-Min-Aktivität (S, C)
Setze eine konkrete 5-Minuten-Aktivität für Dein Chapter. Wir machen auf die in jedem 1-2-1 aufmerksam, bei der Frage “Was können wir in den nächsten 24h für einander tun.” Hier findest Du eine Liste voller Ideen.

B11. Ehrliche Google-Rezension (C)
Gute Rezensionen auf Google sind bares Geld wert und es braucht keine 5 Minuten, um eine zu schreiben. Wichtig ist, dass man ehrlich bleibt und z.b. schreibt, man wäre “mit X seit mehreren Jahren in verschiedenen Projekten und von seiner Handschlagqualität überzeugt”. Besuchertage, Chapterevents und dergleichen sind Projekte, an denen wir die Professionalität und Zuverlässigkeit unserer BNI Kollegen erkennen können.

B12.

Profi-Tipp 1: 3er-Meeting Mitglied mit Kontakt
Lade einen konkreten Kontakt zu einem Meeting, zB einem Mittagessen, mit einem für ihn spannenden Chapterkollegen ein. So können wir auch komplizierte Fälle zu einer Empfehlung wandeln.

Profi-Tipp 2: Testimonial für Mitglied schreiben
Kontaktiere jemanden (A), den Du an ein Mitglied (B) empfohlen hast. Hole Feedback von (A) ein und teile das mit Deinem Chapterkollegen, evtl. auch als Empfehlungsschreiben (Testimonial). Dein Kontakt bei dem externen Empfehlungspartner(A) ist auch eine gute Gelegenheit zur eigenen Netzwerkpflege.

Profi-Tipp 3: Echter Besuch anderer Chapter
Besuche ein anderes Chapter aber nicht als Raumdekoration, sondern als aktiver Teil: vereinbare vorher ein 1-2-1 mit einem anderen Mitglied oder vernetze Mitglieder des anderen Chapters mit jenen Deines Teams.

Profi-Tipp 4: Exzell. Rollenbeitrag im Chapter
Investiere 5-10 Minuten in die Überlegung, wie Du Deine Rolle im Chapter noch besser umsetzen kannst. Hole Feedback von Deinem Partnerdirektor ein und/oder sprich Dich mit anderen Mitgliedern dazu ab.

Profi-Tipp 5: Mentoringmeeting aktiv gestalten
Unterstütze den Mentorenkoordinator aktiv, indem Du einen konkreten Beitrag zum nächsten Mentoringtisch lieferst.

Profi-Tipp 6: Chapterprojekt fördern (BT,..)
Chapterprojekte machen langfristig einen großen Unterschied. Du kannst hier viel bewirken, zb indem Du den nächsten Besuchertag aktiv gestaltest, eine Betriebsbesichtigung vorbereitest, etc.