Wie Du effektiv Vertreter einlädst

DIe besten BNI Chapter haben Anwesenheiten von 95% und mehr. Die ist aber nicht so hoch, weil sie eine BNI Regel ist, sondern die BNI Regel ist entstanden, weil wir entdeckten, dass Teams nur gut sind, wenn sie hohe Anwesenheiten haben.

Wir fordern uns - auch bei der Anwesenheit.

Daher haben die besten BNI Mitglieder auch eine Liste mit 5-7 Kontakten, die sie auf eine Vertretung vorbereitet haben. Denn auch der beste BNI Netzwerker macht mal Urlaub und hat auch unverschiebbare Termine. Dafür gibt es die Möglichkeit, Vertreter zu entsenden. Die Idee dahinter ist zweifach:

  • Dem abwesenden Mitglied soll nichts entgehen, er soll von seinem Vertreter über Themen des Meetings informiert werden.

  • Das Chapter soll durch den Vertreter immer wieder neue Menschen kennenlernen und neue Geschäftspotenziale aufdecken. Dies ist tatsächlich eine für das Chapter enorm wichtige Gelegenheit. Lese hier mehr zum Geheimnis einer guten Vertreterregelung.

Die Hitparade guter Vertreter

Wird mit dieser Regel klar, wer gute und wer weniger gute Vertreter sind, fangen wir von oben an:

  1. Zufriedene Kunden
    Die sind zugleich die wertvollsten mündlichen Testimonials und hochinteressante Kontakte für die anderen Mitglieder.

  2. Geschäftspartner
    Die blicken oft auf mehrere Jahre Zusammenarbeit zurück und schaffen bemerkenswerte Potenziale für die anderen im Raum.

  3. Freunde, Nachbarn
    Die sehen zwar nicht immer den Unternehmer-Mensch, sind aber auch oft gute Fürsprecher und interessante Kontakte.

  4. Familienmitglieder
    Stellen in einigen Fällen gute Kontakte dar, vor allem wenn sie auch UnternehmerInnen sind. Sonst ist das Potenzial für das Chapter oft stark limitiert.

  5. Mitarbeiter
    Sind überraschend oft gute Gesprächspartner für die Mitglieder und kommen zuverlässiger als viele andere Vertreter. Wie wertvoll sie sind, kommt auf deren Einstellung zum Job an. Das Empfehlungspotenzial in das Chapter hinein ist oft limitiert, es gibt aber berühmte Ausnahmen.

  6. Mitglieder anderer Chapter
    Haben den Vorteil, die Abläufe zu kennen, bringen dem Chapter eine gute Vernetzungsmöglichkeit zum anderen Chapter, es muss aber klar sein, dass diese das geringste Potenzial haben, Empfehlungen ins Chapter zu bringen. Wenn sie viele Empfehlungen aus dem besuchten Chapter erhalten, ist das ein klarer Hinweis, dass im Team eine Sparte zu besetzen ist.

Und wie lädt man Vertreter am besten ein?

Im Grunde lade ich Vertreter zur gleichen Idee ein wie Gäste: dazu sich und ihr Unternehmen eine Minute vor 30, 40, 50 UnternehmerInnen der Region vorzustellen.

Bei Vertretern gibt es aber eine Besonderheit: Einerseits zögern viele, einen Gast mitzubringen, wenn dessen Sparte vergeben ist. Dieser Stolperstein entwickelt sich bei Vertretern zu einem “Stepping Stone”, denn diesen Unternehmer kann ich nun einladen mit: “Für Dich ist diese Gruppe eigentlich nicht verfügbar, da Frau Platzhirsch sich den Sitz Deiner Branche schon lange reserviert hat, aber als Vertreter kann ich Dir meinen Sitz das eine oder andere Mal überlassen.”

Andererseits werden irrtümlich immer wieder Gäste eingeladen an einem wöchentlichen Meeting teilzunehmen, was bei Gästen eher eine Hemmschwelle aufbaut. Vertreter dagegen lade ich ein, mich ein- bis zweimal während meines Urlaubs zu vertreten. Das ist zeitlich streng limitiert, es steht gar nicht im Raum, ob er Mitglied wird und das macht tatsächlich das Einladen leichter.

Wenn ich jemanden einlade, folgt das immer dieser Struktur:

  • Ich bin bei einem regionalen Unternehmerteam, die sich gemeinsam Aufträge vermitteln - insgesamt über 800.000 im letzen Halbjahr.

  • Grundsätzlich gilt bei uns ein strenges Exklusivitätsprinzip, da ich aber in 6 Wochen am DD-MM und am DD-MM verhindert bin, darf ich meinen Sitz einem guten Unternehmer der Region weitergeben.

  • Ich möchte Dich gerne dazu einladen, falls Du da Zeit hast und Lust darauf, Dein Unternehmen kurz an ca. 32 UnternehmerInnen der Region vorzustellen. Das Meeting dauert fix von 7:00 bis 8:30 Morgens, ist also außerhalb der Kernarbeitszeit.

  • Damit der Sitz nicht verfällt: kannst Du mich bis übermorgen wissen lassen, ob Du da kommen kannst?

Darin ist alles enthalten, was einerseits die Exklusivität klarstellt, andererseits auch auf Vertreter spannend wirkt.

Ein wichtiges Detail am Schluss:

KEINE Vertreter sind: Ehemalige Mitglieder, da diese immer aus bestimmten Gründen nicht mehr im Chapter sind und aus diesen Gründen auch nicht mehr an BNI Meetings teilnehmen können. Dazu findest Du hier mehr

Lese hier mehr Tipps zum Thema “Vertreterliste”