GAINS - 5 Buchstaben für bessere Beziehungen

Das Zusammenspiel von Power 1-2-1 und GAINS: Werkzeuge für erfolgreiche Beziehungen im Chapter

Lade hier die PDF-Vorlage

BNI etabliert Beziehungen, die mehr sind als oberflächliche Kontakte. Zwei Werkzeuge helfen dabei besonders, diese Beziehungen zu fördern: das “Power 1-2-1”-Gespräch und das GAINS-Gespräch. Beide haben unterschiedliche Ziele, die sich jedoch perfekt ergänzen, wenn sie mit einer klaren Strategie eingesetzt werden.

Power 1-2-1: Empfehlungen mit System generieren

Das Power 1-2-1 (aka Vier-Augen-Gespräch) ist weit verbreitet und ein unverzichtbarer Bestandteil der BNI-Systems. Dennoch: sein wahres Potenzial bleibt oft ungenutzt. Das Ziel eines Power 1-2-1 ist klar: konkrete Empfehlungen erarbeiten. Es geht nicht darum, den eigenen USP nur zu erklären, sondern diesen so zu vermitteln, dass Dein Gesprächspartner aktiv für Dich Empfehlungen generieren kann. Dafür brauchst Du Wissen über seine Expertise, Kenntnisse zu seinem Angebot und ein tiefes Verständnis dafür, wie Du ihn in Gesprächen einbringen kannst. Das gilt auch umgekehrt: im 1-2-1 schulst Du den anderen darauf, konkreter und wertvoller Geschäftspartner für Dich zu sein. Ist klar, dass man das nur macht, wenn man auch Resultate erwartet?

Ob ein 1-2-1 sinnvoll ist, entscheidest Du mit dem zweiten großen, aber weit weniger bekannten Werkzeug: dem GAINS-Gespräch.

GAINS: Die Basis für jede starke Beziehung

Bevor Empfehlungen fließen können, braucht es eine solide Basis: Vertrauen. Genau hier kommt das GAINS-Gespräch ins Spiel. Es ist der Schlüssel, um die Menschen hinter den Unternehmen kennenzulernen und eine echte Verbindung aufzubauen. Vergleichbar mit einem gut geschärften Werkzeug, macht es die spätere Zusammenarbeit effizient und angenehm.

Wo das 1-2-1 auf Empfehlungen setzt, zielt das GAINS-Gespräch auf den Aufbau guter Beziehungen ab.

Die fünf Elemente des GAINS-Gesprächs:

Goals (Ziele, Bestrebungen, externe Vorgaben): Wo möchtest Du hin? Sprich über Deine Visionen und konkreten Vorgaben.

Accomplishments (Meilensteine, Erfolge, wichtigste Projekte): Teile Deine wichtigsten Meilensteine – sie zeigen Deine Kompetenz und Positionierung.

Inspirationen für professionelles Netzwerken

Netzwerken mit Methode

Das Hörbuch von Stefan Gössler

alt 33 plus 1 Kniffe, mit denen man sein Netzwerk noch stärker macht. Gepackt in 135 Audio-Minuten. Mit eigenem Arbeitsbuch für BNI Mitglieder.

Interests (was interessiert, fasziniert, begeistert?): Was begeistert Dich, beruflich und persönlich?

Networks (typische Kontakte, Kunden, Ansprechpartner, Projektpartner): Reden wir über Dein Netzwerk: Welche Menschen oder Branchen sind für Dich und Deine Arbeit besonders relevant? Mit wem arbeitest Du heute schon zusammen, die für den anderen von Bedeutung sein könnten?

Skills (Fähigkeiten, Qualifikationen, Expertise, Talente): Welche Expertise bringst Du mit, und wie kann diese andere unterstützen?

Tipp: Die 30-Minuten-Frage ist ein idealer Abschluss für jedes GAINS-Gespräch, auch wenn sie, genau genommen, nicht mehr Teil der GAINS-Formel ist: „Wenn ich in der nächsten Woche 30 Minuten für Dich Zeit hätte, was könnte ich für Dich tun?“ Diese Frage bringt die Essenz von BNI auf den Punkt: Netzwerken ist ein aktiver Prozess – es geht darum, sich gegenseitig zu helfen.

Die richtige Reihenfolge zählt

Die Empfehlung lautet, mit den wichtigsten Mitgliedern im Chapter zuerst ein GAINS-Gespräch zu führen, um die Basis zu schaffen, und in den Wochen danach ein Power 1-2-1 für die gezielte Empfehlungsarbeit anzuschließen. Wer diese Gespräche strategisch plant, wird schnell erkennen, wie sich das Netzwerk wie Zahnräder ineinandergreifend entwickelt.


Lies hier weitere Tipps zum Thema 1-2-1 und Beziehungspflege bei BNI