Das 1-2-1 für Fortgeschrittene

Das Vier-Augen-Gespräch (1-2-1) ist eines der wichtigsten Werkzeuge bei BNI. Fast immer wenn mir jemand sagt, BNI brächte ihm nicht die gewünschten Ergebnisse, stelle ich fest, dass die Person kaum 1-2-1-Gespräche geführt hat.

Es ist auf jeden Fall ratsam, am Start einmal alle Chaptermitglieder via 1-2-1 kennen zu lernen. Auch eine zweite Runde nach 4-6 Monaten ist oft enorm ergiebig. Doch irgendwann beginnt das Format sich zu wiederholen, wird etwas eintönig. Da kann man dann das "1-2-1 für Fortgeschrittene" verwenden. Es geht etwas mehr in die Tiefe und bringt auch jeden selbst dazu, genauer über sein Unternehmen nachzudenken. 

Ein paar Punkte sind aber unverändert:

  1. Führe die Gespräche mit einem Fokus auf das Finden von Empfehlungschancen.
  2. Spiele ab Frage 6 Ping-Pong: Du beantwortest Punkt 6, der andere beantwortet Punkt 6, Du beantwortest Punkt 7, der andere... 
    Ping-Pong soll verhindern, dass man in einen "Plaudermodus" verfällt, der enorm viel Zeit kosten kann und meist inhaltlich wenig bringt.
  3. Berichte im Meeting über Dein 1-2-1 im Rahmen der Engagement-Runde, am besten, in dem Du auch erklärst, was Du konkret neues oder spannendes gehört hast.

Hier kannst Du das Formular für Dich herunterladen.

 

Lies hier weitere Tipps zum Vier-Augen-Gespräch