Das 1-2-1 für Fortgeschrittene
Das Vier-Augen-Gespräch (1-2-1) ist eines der wichtigsten Werkzeuge bei BNI. Fast immer wenn mir jemand sagt, BNI brächte ihm nicht die gewünschten Ergebnisse, stelle ich fest, dass die Person kaum 1-2-1-Gespräche geführt hat.
Es ist auf jeden Fall ratsam, am Start einmal alle Chaptermitglieder via 1-2-1 kennen zu lernen. Auch eine zweite Runde nach 4-6 Monaten ist oft enorm ergiebig. Doch irgendwann beginnt das Format sich zu wiederholen, wird etwas eintönig. Da kann man dann das "1-2-1 für Fortgeschrittene" verwenden. Es geht etwas mehr in die Tiefe und bringt auch jeden selbst dazu, genauer über sein Unternehmen nachzudenken.
Ein paar Punkte sind aber unverändert:
- Führe die Gespräche mit einem Fokus auf das Finden von Empfehlungschancen.
- Spiele ab Frage 6 Ping-Pong: Du beantwortest Punkt 6, der andere beantwortet Punkt 6, Du beantwortest Punkt 7, der andere...
Ping-Pong soll verhindern, dass man in einen "Plaudermodus" verfällt, der enorm viel Zeit kosten kann und meist inhaltlich wenig bringt. - Berichte im Meeting über Dein 1-2-1 im Rahmen der Engagement-Runde, am besten, in dem Du auch erklärst, was Du konkret neues oder spannendes gehört hast.
Hier kannst Du das Formular für Dich herunterladen.
Lies hier weitere Tipps zum Vier-Augen-Gespräch
Das Zusammenspiel von Power 1-2-1 und GAINS: Werkzeuge für erfolgreiche Beziehungen im Chapter
Viele chapterübergreifende 1-2-1-Anfragen laufen ins Leere. Lies hier, was brauchbare von herausragenden 1-2-1-Anfragen unterscheidet.
Sie sind eines der wichtigsten BNI Werkzeuge: die 4-Augen-Gespräche. Doch wie für alle guten Werkzeuge gilt: je mächtiger es ist, desto genauer müssen wir mit dem Werkzeug umgehen.
Das 4-Augen-Gespräch ist bei BNI eines der wichtigsten Werkzeuge des Netzwerkens. Dabei nehmen wir uns mit einem anderen Partner etwas Zeit, um den anderen, seine Fähigkeiten und Leistungen kennenzulernen.
Das Vier-Augen-Gespräch ist eines der wichtigsten Werkzeuge für Deinen Erfolg. Aber woran erkennst Du, dass ein Gespräch gut gelaufen ist? Was macht gute 1-2-1/Vier-Augen-Gespräche aus?
“Ein Vier-Augen-Gespräch dauert 20 Minuten, maximal 30.”
Den Satz haben wir alle gehört und vermutlich jeder auch schon ad acta gelegt. Warum muss man sich hetzen? Warum nicht gemütlich? Warum soll ich den Menschen dahinter nicht kennenlernen dürfen?
Das sind alles völlig korrekte und legitime Einwände. Doch lass mich die Bedeutung des knackigen 1-2-1 an einem Beispiel
Eine Umfrage unter erfahrenen BNI Mitgliedern zeigte deutlich, wie man seinen Erfolg bei BNI steigern kann.
Das 1-2-1 hat viel Tradition aber wann ist es richtig angewendet und wann wäre das GAINS-Gespräch vielleicht das bessere Werkzeug?